LinkedIn Ads Benchmarks für 2025


Jeder der bereits LinkedIn Ads geschalten hat, wird sich die folgenden Fragen stellen:
- Wie schneiden meine Kampagnen im Vergleich zum Mitbewerb ab?
- Sind meine Kampagnen erfolgreich oder sollte ich weiter optimieren?
- Woher weiß ich, was ein gutes Performance Ziel oder Benchmark ist?
Eins vorweg: es gibt keine allgemeingültigen Benchmarks. Denn die Zahlen hängen ab von
- Kampagnenziel
- Targeting Kriterien (Karrierelevel, Tätigkeitsbereich, Unternehmensgröße)
- Anzeigenformat (Sponsored Content vs. Andere Formate)
- Angebot für die Zielgruppe (=Relevanz)

Ein Anhaltspunkt ist dennoch hilfreich. Wir haben unsere Erfahrungen mit den Zahlen von B2B Inhouse kombiniert und stellen die nützlichsten LinkedIn Ads Benchmarks vor.
- Klickrate
- Campaign Quality Score
- Cost per Click
- Video View Rate
- Cost per Mille
- Cost per Lead
- Lead Gen Form Rate
- Conversion Rate
- Cost per Conversion
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Klickrate/ CTR
CTR = Klicks / Impressionen * 100
Warum ist die CTR für das Benchmarking deiner Kampagne nützlich?
Die Klickrate auf LinkedIn zeigt das Interesse deiner Zielgruppe an deinem Angebot. Je höher die CTR, desto RELEVANTER ist dein Angebot für die Zielgruppe. Wenn deine CTR unter den LinkedIn Benchmarks liegt, versuche Folgendes:
- Anzeigentexte optimieren
- Creatives ändern
- Angebote testen
- Zielgruppe verfeinern
Die Klickrate für Sponsored Content liegt zwischen 0,4 % und 0,8 % mit Unterschieden bei den Anzeigenformaten.
Wie hoch sind die durchschnittlichen Klickraten je nach Kampagnenformat?
Sponsored Content (Single ): 0,56%
Sponsored Content (Thought Leader Ad): 0,95%
Sponsored Content (Karussell): 0,40%
Sponsored Content (Video): 0,44%
Sponsored Content (Document Ad): 0,43%
LinkedIn Event Ad: 0.55%
Text Ads: 0,02%
Spotlight Ads: 0,08%
Wann sollte ich meine Klickrate optimieren?
Single Image Ad Kampagnen unter 0,35% sind schlechte Performer und werden relativ schnell deaktiviert. Alles über 0,50% wird weiter optimiert - ab einem Wert von 0,80% sind wir zufrieden. Single Image Ad Kampagnen mit Klickraten zwischen 1% und 3% werden zu Evergreen Kampagnen.
Mehr Tipps zur LinkedIn Ads Kampagnenoptimierung findest du hier.
Obwohl das Carousel Format interaktiv und aufmerksamkeitsstark wirkt, sind die Klickraten im Vergleich zum Single Image Ad eher bescheiden. Auch Video Ads haben eine unterdurchschnittliche Klickrate - User schauen sich das Video an oder nicht > geklickt wird hier eher selten.
Text Ads auf LinkedIn sind vergleichbar mit Display Ads auf Google - nur eine von 10.000 Personen klickt im Durchschnitt auf eine Textanzeige (rechte Spalte neben dem Newsfeed).

Klickpreis / Cost per Click
CPC = Kosten / Klicks
Der Preis, den Du pro Klick bezahlst. Im LinkedIn Kampagnenmanager wird der CPC durch das LinkedIn Bidding bestimmt, beeinflusst von

- Der Anzahl anderer Bieter für diese Werbefläche
- Deinem Gebot (Maximalverbreitung vs. manuelles Gebot)
- Der Relevanz deiner Anzeige für die Zielgruppe (siehe CTR)
Der globale CPC Benchmark für LinkedIn liegt derzeit bei 4,96 €, wobei die Klickpreise bei Entscheidungsträgern höher sind als bei Junior Positionen. Kampagnen mit Targeting nach Jobbezeichnungen haben außerdem höhere CPCs als Targetingkriterien basierend auf Interessen oder bestimmten Kenntnissen. Ein guter Anhaltspunkt kann aber auch hier das Prognosetool beim Kampagnensetup sein (rechte Spalte).
—> Mehr zum Thema Kosten, Budgets und Gebote bei LinkedIn Ads findest du hier.
💡 Wir versuchen kontinuierlich, die CPCs bei gleichbleibender Qualität zu senken - und können für viele unserer Kunden CPCs zwischen 2 und 4 Euro erreichen.
CPM
CPM = Kosten/ Impressionen * 1.000
Der CPM (Cost per Mille) oder TKP bezeichnet den Preis, um 1.000 Impressionen zu erhalten. Die Benchmark für den TKP auf LinkedIn liegt bei 30 Euro. Gebote auf CPM auf LinkedIn machen nur Sinn, wenn deine Anzeigen sehr relevant für die Zielgruppe sind (CTR > 0,8%) oder du eine konstante Sichtbarkeit im Retargeting zeigen willst.
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Video Ansichtsrate
VTR = Videoaufrufe/ Impressions * 100
LinkedIn definiert einen Videoaufruf als eine Wiedergabe von mindestens 2 Sekunden, während das Video zu mindestens 50 % auf dem Bildschirm angezeigt wird, oder sobald auf das Video geklickt wird.
💡 Die Rate angesehener Videos liegt im Durchschnitt bei 29%. Videos, die genau auf die Zielgruppe zugeschnitten sind, haben aber auch VTRs von 50%. Bei Thought Leader Ads sehen wir regelmässig Video Ansichtsraten von +40%.
Cost per Lead
CPL = Kosten / Leads
Der CPL sagt dir, wie viel du aktuell pro Lead über das native Lead Gen Formular bezahlst. Dies ist wahrscheinlich die wichtigste Metrik für Lead Gen Kampagnen auf LinkedIn. Ein Benchmarking ist jedoch fast unmöglich, da der CPL sehr stark von deinem Angebot abhängt. So zahlst du für den Download einer Checkliste oder eines Whitepapers vielleicht nur 50 Euro, für einen Demo Buchen Lead aber 200 Euro. Unsere Benchmarks für Content Download Leads sind zwischen 50 Euro (z.B. HR Zielgruppe) bis 150 Euro (z.B. IT Zielgruppe)
💡 Unser Tipp: Vergleiche den CPL über deine Kampagnen und Zeiträume hinweg und versuche ihn mit der Zeit zu senken. —> Mehr Tipps zum Thema Kampagnenoptimierung.
Lead Form Fill Rate
Diese Rate gibt an, wie viel Prozent der Personen, die das Lead-Formular geöffnet haben, es auch abgeschickt haben. Die durchschnittliche Lead Gen Completion Rate sollte > 10 % sein. Wenn deine Lead Gen Form Rate unter 10% liegt, versuche die folgenden Optimierungen:
- Mehr Details zum Angebot und den Vorteilen im Text angeben
- Leadkriterien hinterfragen (Beispiel: Ist die Telefonnummer wirklich notwendig?)
- Informationen im Lead Gen Formular an die Anzeige anpassen
- Zielgruppe anpassen
Conversion Rate
CVR = Conversions / Clicks * 100
Ähnlich wie bei der Lead Gen Form Completion Rate ist ein Benchmarking hier schwierig, da jedes Unternehmen eine Conversion anders definiert. Für die einen ist eine Conversion ein Klick auf einen Button, für die anderen eine Terminbuchung auf der Landing Page.
Die Conversion Rate auf deiner Website kann also zwischen 0,5 und 5 % variieren. So optimierst du deine Conversion Rate:
- Zielgruppe nachschärfen
- Anzeigentexte an die Landing Page anpassen
- Landing Page Layout / Design / Texte optimieren
Mit folgenden 10 Tipps steigerst du die ConvR auf deiner Landing Page.
Cost per Conversion
CPCon = Kosten/ Conversions.
💡 Unser Tipp: Definiere einen Ziel Cost per Conversion.
Rechne rückwärts: Was ist der Customer Lifetime Value deines Angebots? Und wieviel Website Conversions brauchst du für einen neuen Kunden?
Beispiel: Dein Customer Lifetime Value ist bei 15.000 Euro. Du benötigst 10 Demoanfragen, um einen Kunden abzuschließen. Somit hast du einen positiven ROI wenn deine Cost per Conversion unter 1.500 Euro liegt.
Und genau das ist die Stärke von LinkedIn. Hochwertige Conversions von Unternehmen, die nach den Kriterien in deine Zielgruppe fallen und sich somit dein Angebot leisten können und wollen.
Der beste Benchmark ist eine Kombination aus eigenen Zielen (basierend auf den Metriken) und historischen Daten. Jede Kampagne sollte bessere Metriken haben als die vorherige.
Kennzahlen abschätzen - mit dem LinkedIn Ads Prognose-Tool

Für die Budgetplanung reichen allgemeine Benchmarks oft nicht aus. Nutze daher unbedingt die prognostizierten Ergebnisse im Kampagnenmanager (rechte Spalte der Kampagneneinstellungen). Dieses praktische Tool liefert dir Prognosedaten zu
- Ausgaben
- Impressionen
- Klickrate
- Kosten pro Klick
- sowie Aufschlüsselung nach Zielgruppenkriterien wie Tätigkeitsbereich, Karrierestufe u.v.m.
Zusammenfassung
- CTR (Klickrate) ist ein Indikator für die Relevanz deiner Anzeigen. Optimiere auf > 0.8%.
- Der CPM auf LinkedIn liegt bei ca. 30 Euro, der CPC bei 4-8 Euro.
- CPL (Cost per Lead) kann sehr hoch (200€) oder sehr niedrig (50€) sein, abhängig von dem Angebot.
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Wir haben mehr als 15 Jahre Erfahrung im Performance Marketing, haben bereits über 300 erfolgreiche LinkedIn Kampagnen durchgeführt. Die Bewertungen zu unseren Projekten findest du auf Google My Business und dem LinkedIn Profil der Gründerin Theresa Sturm.
Zusätzlich veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge zum Thema LinkedIn Ads auf unserem Blog. Spannende Case Studies findest du auf unserer Website.
Ob du auf die Via Digital abbiegen sollst? Lass uns deine Fragen in einem persönlichen Gespräch klären.
Erste Ergebnisse sind bereits nach 1-2 Wochen sichtbar. In der Regel dauert es jedoch 2-3 Monate, bis sich gute Ergebnisse und ein positiver Return on Ad Spend einstellen.
Wir empfehlen für den Start ein monatliches Budget zwischen 3.000 und 5.000 Euro - je nach Zielgruppengröße, Zielmarkt und Marketingzielen. So haben wir die Möglichkeit, von Anfang an verschiedene Zielgruppen und Angebote zu testen. Wer das Thema LinkedIn Ads an eine Performance-Marketing-Agentur outsourcen möchte, muss zusätzlich mit einer Setup-Gebühr von mehreren tausend Euro sowie einer monatlichen Betreuungspauschale rechnen.
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Ja, LinkedIn Ads sind teuer, wenn man CPC, CPM oder CPL mit anderen Kanälen vergleicht. Aber wenn es um die Qualität der Leads, die Conversion Rates und die Abschlussraten geht, sind LinkedIn Ads die absoluten Champions. Als spezialisierte LinkedIn Ads Agentur sind wir zudem erfahren darin, deine LinkedIn Kosten zu senken.
Es gibt einige großartige LinkedIn Ads-Agenturen, mit denen wir uns regelmäßig austauschen. Aber auf folgende Punkte sind wir besonders stolz:
- Qualität & Geschwindigkeit.
Wir sind schnell. Durch optimierte Prozesse geht deine erste Kampagne in weniger als 14 Tagen live.
- Persönliche Ansprechpartnerin.
Alle Meetings werden von Tag 1 an von absoluten LinkedIn Expert*innen durchgeführt. Keine Account Manager. Kein Sales Team.
- Ein funktionierendes Ads Framework.
Mit der Full Funnel Strategie schaffen wir es, dein B2B Angebot in der Zielgruppe sichtbar zu machen und bei interessierten Nutzern deiner Zielgruppe zu verankern.
Dieser Ansatz führt zu:
- Mehr Inbound Leads
- Höherem Return on Ad Spent
- Höheren Abschlussraten
Deine Zielgruppe ist bei LinkedIn? Super. Dann können wir mittels Zielgruppenrecherche herausfinden, mit welchen Targeting-Kriterien wir deine Zielgruppe ansprechen können. Wenn wir die Zielgruppe verstanden haben, entwickeln wir die richtige Botschaft und das passende Angebot. Das Kampagnen-Setup ist zweistufig - in der Aufwärmphase werden die User angesprochen - in der Retargeting-Phase werden sie zur Kontaktanfrage begleitet. Gerne stellen wir die Vorgehensweise in einem kostenlosen Strategiegespräch vor.
Werbung auf LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zu einem effektiven Marketingkanal für B2B Unternehmen entwickelt und verdient daher besondere Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr B2B-Unternehmen dafür, die Leadgenerierung mit LinkedIn Ads nicht von einer Full-Service-Agentur, sondern von echten Spezialisten betreuen zu lassen.
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