Erfolgreich Leads generieren für das Saas-Start-up im HR-Tech

294% mehr Demo-Anfragen in 2022

Kunde:
Teamecho
Branche:
SaaS Tech
Kanäle:
Google Ads

Das Linzer Start-Up teamecho wurde 2015 gegründet. Das Ziel: Ein besseres Miteinander im Team zu schaffen. #forabettertogether"

teamecho ist ein digitales Stimmungsbarometer, das Mitarbeiter*innen eine starke Stimme und Führungskräften eine Entscheidungsgrundlage gibt. Das ist hilfreich, um Veränderungen und aufkommende Probleme frühzeitig im Team zu erkennen und danach die richtigen Maßnahmen zu setzen.

Manuel, Alessa und Anja von teamecho

Das HR Tech Tool wird bereits von über 100 aktiven Kund*innen und mehreren tausend Mitarbeiter*innen genutzt – zu den bekanntesten Unternehmen zählen Liwest, A1, epunkt und Dynatrace.

Das Marketing-Team von teamecho war von Beginn an super aufgestellt: Eine strategische Kommunikationsexpertin als Marketingleiterin, ein Marketing Automation Specialist, 3 Content Managerinnen, die genau wissen, welche Inhalte die Zielgruppe anspricht und eine Designerin mit massig kreativen Ideen.

Phase 1 LinkedIn Ads Roadmap

Da teamecho bereits in LinkedIn Werbung investiert hat, startete unsere Zusammenarbeit mit der Ausarbeitung einer LinkedIn Ads Roadmap. Dabei wurden durch Feedbackgespräche Ziele & Visionen definiert und durch ein Kampagnen-Audit nicht nur die Zielgruppen, sondern auch die Kampagnenziele sowie Creatives und Copy unter die Lupe genommen.

Auf Basis unserer Analysen und Gespräche konnten wir eine detaillierte LinkedIn Ads Roadmap entwerfen, die teamecho ihren Unternehmensszielen ein Stück näherbringt:

1.)    Steigerung der Sichtbarkeit in der Zielgruppe

Als neuartiges Tool am Markt, ist es für teamecho unerlässlich in Brand Awareness zu investieren. Durch gezielte Brand Awareness Kampagnen mit Single Image Ads, Text Ads und Spotlight Ads stellen wir sicher dass das B2B SaaS Tool in der HR Zielgruppe einen Namen bekommt.

2.)    Lead Generierung

Die Sales Pipeline soll gefüllt werden. teamecho ist mit einem Kundenwert von mehreren tausend Euro ein High Ticket B2B SaaS, deren Kunden durch das Sales Team bei Kauf & Implementierung individuell betreut werden. Somit ist die Aufgabe des Marketings High Quality Leads zu generieren. Lead Gen Kampagnen über verschiedene Content-Pieces zum Thema Mitarbeiterfeedback & Mitarbeiterbindung sollen den Bedarf für teamecho wecken. Die interessierten Kontakte werden anschließend über eine direkte Anbindung an HubSpot weiter genurtured und qualifiziert um als Marketing Qualified Leads an Sales übergeben werden zu können.

3.)    Lead Nurturing / Retargeting

Aber Lead Nurturing findet nicht nur per E-Mail statt. Neben Brand Awareness und Lead Gen Kampagnen sollte die Zielgruppe auch auf dem Kanal LinkedIn mit passenden Inhalten weiterqualifiziert werden – dazu wird ein umfangreiches Retargeting Framework aufgebaut.

Phase 2 Umsetzung nach dem AMO Framework

A-     Audience

Nachdem Sales und Marketing die Ideal Customer Profiles ausgearbeitet hatten, wurden diese ICP in Targeting Ansätze gegossen. Das Ziel: die besten Targeting Varianten mit dem geringsten CPL zu finden. Im Fall von teamecho gab es zwei Gewinner Zielgruppen: HR Jobs (Tätigkeitsbereich x Karrielevel x Unternehmensgröße) und HR Interests (Interessen / Gruppen x Karrielevel x Unternehmensgröße).

M – Message

Der mutige Marken Relaunch von teamecho in Zusammenarbeit mit Fredmansky machte hier den großen Unterschied. Die Marke war frisch, die Creatives unglaublich aufmerksamkeitsstark.
In Kombination mit glasklarem Copywriting konnten wir Klickraten von über 2% erzielen.

Offer – Offer

Das Geheimnis? Verschiedene Content Angebote – abgestimmt auf die Problembewusstheitsphase der Kunden.

  • Kalte Zielgruppe (Problem Unaware) > Fokus auf Themen wie Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterbefragung & Mitarbeiterfeedback.
  • Warme Zielgruppe (Problem & Solution Aware) > Fokus auf Case Studies, Testimonials, Product Demo Videos.

Phase 3 Ergebnisse & Optimierung

Die Ergebnisse können sich sehen lassen - durch die konstante Umsetzung der LinkedIn Ads Roadmap, dem Rebranding der Marke und dem Aufsetzen eines funktionierenden Lead Nurturing Prozess in Hubspot konnten in Q4 2022 die Demoanfragen um 294% gesteigert werden.

Konkret: 1.427 Leads zu einem durchschnittlichen CPL von 15 Euro wurden bei einer Overall CTR von 2,05% ( Benchmark ist 0,56%) in Q4 gesammelt . Das ist eine Steigerung von 169% im Vergleich zum Quartal davor.

Die Kampagnen wurden anhand KPIs wie Klickrate, Quality Score und Cost per Lead optimiert. Das Lead Nurturing via Hubspot versorgt die Interessenten weiterhin mit interessanten Informationen zum Thema.

Alessa Prochaska, Head of Marketing teamecho

„ Am besten funktioniert Kommunikation, wenn man ein gemeinsames Ziel(bild) hat. Sobald wir mit Via Digital die Weichen gestellt hatten und genau wussten, wohin wir wollen, ging es rund.

Wöchentliche (sehr sympathische) Updates und die  stetige Optimierung der Zielgruppen und Botschaften waren nur einige Aspekte. Ich mag das smarte Mitdenken der Agentur. Es ist wie ein externes internes Teammitglied. Das macht Vieles leichter.”

Zusammenarbeit

Anja & Manuel von teamecho mit Theresa von Via Digital


Via Digital und teamecho haben – um diese Ergebnisse zu erzielen – in einem Zeitraum von 12 Monaten sehr eng zusammengearbeitet. Regelmäßige Abstimmungen inkl. Brainstorming Sessions mit Marketing aber auch Sales und SDR-Teams waren für den Erfolg der Kampagnen verantwortlich.

Nach erfolgreichem Aufsetzen des Kampagnen Frameworks wird das teamecho Marketing Team Step für Step die Kampagnenverwaltung inhouse verlegen und die Zusammenarbeit mit Via Digital auf eine beratende Ebene umstellen.

Demoanfragen um 294% gesteigert

Klickraten von über 2%