LinkedIn Analytics für deine Marketingaktivitäten


Die besten LinkedIn Metriken, die du 2025 tracken solltest
Wie überall im Online-Marketing lässt sich FAST ALLES tracken. Solltest du deswegen auch alle Metriken deiner LinkedIn Unternehmensseite im Auge behalten? Nein – auf keinen Fall. Data Overload führt zur absoluten Verwirrung.
Welche Metriken für dich und dein Unternehmen wichtig sind, hängt von deinen LinkedIn Marketing Zielen ab.
Metriken anhand der LinkedIn Marketing Ziele
Dein Ziel ist als Thought Leader mit gutem Content aufzutreten?
Sieh dir vor allem die Update Analytics Daten an und optimiere mit den Learnings daraus deine Social Media Strategie.
Welche Beiträge bekamen die meiste Reichweite? ➡️ Impressions / Views
Welche Beiträge waren für die Follower am interessantesten? ➡️ Engagement Rate
Dein Ziel ist Markenaufbau?
Dann sind erstmalig die Follower-Zahlen und Besucheranalysen interessant für dich. Zu finden sind die Analytics Daten in der Admin Ansicht deines Unternehmensprofils im Tab „Analysen“.

#1 Besucher:innen analysieren
Unter Besucher:innen versteht LinkedIn eben User, die deine Unternehmensseite besucht haben, aber keine Follower:innen sind. Wichtige Kennzahlen hier sind:
Seitenaufrufe
Gesamtzahl der Besuche auf deiner Company Page. Spannend ist hier auch die Aufteilung zwischen Desktop und Mobile Seitenaufrufe. Worauf solltest du deinen Fokus legen?
Individuelle Besucher:innen
Einzelne Besucher:innen auf deiner Seite. Hat ein User die Seite zweimal besucht, wird es nur einmal gezählt
Klicks auf den angepassten Button
Anzahl an Klicks auf den Call-to-Action Button den du bei der Unternehmensseite definiert hast. Er zeigt an, ob du es schaffst deine LinkedIn Besucher:innen dann auch weiter auf deine Website oder dein Angebot zu schicken.
#2 Follower:innen analysieren
Der Teil mit den spannendsten Insights zu deiner Zielgruppe. Hier findest du nicht nur heraus, wie sich die Anzahl der Follower:innen über die Zeit entwickelt hat, sondern kannst dir konkret die neuen Follower:innen und deren Profile ansehen.
Noch spannender: Im unteren Bereich kannst du außerdem wichtige Insights zu den demografischen Daten deiner Followerschaft gewinnen (die du für andere Marketingaktivitäten wie Kampagnen gut gebrauchen kannst).
Nämlich die kumulierten Daten zu Ort, Tätigkeitsbereiche, Karrierestufen, Branchen und Unternehmensgröße.

#3 LinkedIn Updates analysieren
Du postest regelmäßig Updates auf deiner Unternehmensseite? Dann solltest du dir auch regelmäßig ansehen welche Inhalte und Formate gut performen und welche nicht.

Die Analytics Daten deiner Beiträge kannst du entweder unter jedem Beitrag aufklappen oder im Analytics Dashboard deiner Unternehmensseite sehen. Der Vorteil im Dashboard ist, dass du deine vergangenen Beiträge anhand der Metriken besser vergleichen kannst.

Ich konzentriere mich im Wesentlichen auf 2 Metriken – organische Impressions (wie groß ist die Reichweite) und Engagement Rate (wie interessant ist der Post).
Impressionen > Einblendungen
Zeigt dir die absolute Anzahl an User an, bei denen dein LinkedIn Beitrag mindestens 300 Millisekunden im Newsfeed zu sehen war und dabei mindestens 50% deines Beitrags sichtbar war.
Reaktionen
Anzahl an Reaktionen auf deinen Beitrag, aktuell gibt es – Gefällt mir, Applaus, Unterstütze ich, Wunderbar, Inspirierend, Lustig.
Teilen
Anzahl an Shares, in welchen sich der User dazu entscheidet, deinen Beitrag mit seinem eigenen Netzwerk zu teilen, wodurch deine Reichweite steigt.
Kommentare
Anzahl der Benutzerkommentare unter deinem Beitrag.
Klicks
Ein Klick wird dann gezählt, wenn der User auf den Beitrag, Firmennamen oder Logo geklickt hat. Interaktionen wie Reaktionen, Teilen und Kommentieren sind darin nicht enthalten.
Klickrate
Die Klickrate ist die Anzahl der Klicks durch die Anzahl der Werbe-einblendungen. CTR = Klicks / Impressions.
Die CTR (Click Through Rate) zeigt dir wie interessant dein Content für die Zielgruppe ist.
Bei Videos: Ansichten (Views)
Eine Ansicht bedeutet, dass der Inhalt angesehen wurde. Bei Videos erfolgt die Zählung erst nach 3 Sekunden.
Engagement Rate
Engagement Rate ist die Summe an Reaktionen, Klicks und neuen Followern geteilt durch die Anzahl an Impressions.
Engagement Rate = (Reaktionen + Klicks + neue Follower:innen)/ Impressions
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4. Unternehmen mit viel Engagements identifizieren
Seit September 2024 ist für alle Werbetreibende der Company Engagement Report im LinkedIn Ads Manager verfügbar.
Dabei kann ich identifizieren
- welche Unternehmen ich derzeit Organisch aber auch durch Paid Aktivitäten erreiche
- ob und wie stark die Unternehmen mit meinem Content interagieren (Engagement Level)
- und welcher Branche das Unternehmen zugeordnet sind.
Und so finde ich den Company Engagement Report
- Ads Manager aufrufen: https://www.linkedin.com/campaignmanager/accounts
- Navigationspunkt PLANEN > UNTERNEHMEN

🥳 Geniale Insights oder? Aber ich kann hier nicht nur Erkenntnisse gewinnen sondern die Informationen auch für meine LinkedIn Marketing Strategie nutzen. 3 Use Cases dafür:

1. High Engagement Companies im Retargeting: Unternehmen die bereits viel mit meinem Content interagieren, sollten vielleicht noch mehr von meinem Angebot erfahren. Wir empfehlen daher die High Engagement Companies ins Retargeting aufzunehmen.
Und so geht's: Filter setzen bei Engagement Hoch und Sehr Hoch > dynamische Unternehmensliste speichern und ins Retargeting mitaufnehmen. (eventuell bestimmte Unternehmen ausschließen).
2. High Engagement Companies mit Social Selling Aktivitäten bespielen.
Die Low Hanging Fruits der Unternehmen sollten unbedingt auch persönlich kontaktiert werden.
Und so gehts: Filter setzen bei Engagement Hoch und Sehr Hoch > Unternehmensliste exportieren und dem Vertrieb (mit einer klaren Social Selling Strategie + Anleitung!) zur Verfügung stellen.
3. Unternehmen mit vielen Impressionen ausschließen.
Vor allem bei Targetingvarianten wo vor allem Unternehmen mit +10.000 Mitarbeiter angesprochen werden, bekommen oft einige wenige sehr große Unternehmen eine Vielzahl der Impressionen und des Werbebudgets.
Unsere Empfehlung: Filter setzen bei bezahlten Impressionen (zb. mindestens 500) > dynamische Unternehmensliste speichern und Liste als Ausschluss in den Kampagnen verwenden.
Wir haben mehr als 15 Jahre Erfahrung im Performance Marketing, haben bereits über 300 erfolgreiche LinkedIn Kampagnen durchgeführt. Die Bewertungen zu unseren Projekten findest du auf Google My Business und dem LinkedIn Profil der Gründerin Theresa Sturm.
Zusätzlich veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge zum Thema LinkedIn Ads auf unserem Blog. Spannende Case Studies findest du auf unserer Website.
Ob du auf die Via Digital abbiegen sollst? Lass uns deine Fragen in einem persönlichen Gespräch klären.
Erste Ergebnisse sind bereits nach 1-2 Wochen sichtbar. In der Regel dauert es jedoch 2-3 Monate, bis sich gute Ergebnisse und ein positiver Return on Ad Spend einstellen.
Wir empfehlen für den Start ein monatliches Budget zwischen 3.000 und 5.000 Euro - je nach Zielgruppengröße, Zielmarkt und Marketingzielen. So haben wir die Möglichkeit, von Anfang an verschiedene Zielgruppen und Angebote zu testen. Wer das Thema LinkedIn Ads an eine Performance-Marketing-Agentur outsourcen möchte, muss zusätzlich mit einer Setup-Gebühr von mehreren tausend Euro sowie einer monatlichen Betreuungspauschale rechnen.
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Ja, LinkedIn Ads sind teuer, wenn man CPC, CPM oder CPL mit anderen Kanälen vergleicht. Aber wenn es um die Qualität der Leads, die Conversion Rates und die Abschlussraten geht, sind LinkedIn Ads die absoluten Champions. Als spezialisierte LinkedIn Ads Agentur sind wir zudem erfahren darin, deine LinkedIn Kosten zu senken.
Es gibt einige großartige LinkedIn Ads-Agenturen, mit denen wir uns regelmäßig austauschen. Aber auf folgende Punkte sind wir besonders stolz:
- Qualität & Geschwindigkeit.
Wir sind schnell. Durch optimierte Prozesse geht deine erste Kampagne in weniger als 14 Tagen live.
- Persönliche Ansprechpartnerin.
Alle Meetings werden von Tag 1 an von absoluten LinkedIn Expert*innen durchgeführt. Keine Account Manager. Kein Sales Team.
- Ein funktionierendes Ads Framework.
Mit der Full Funnel Strategie schaffen wir es, dein B2B Angebot in der Zielgruppe sichtbar zu machen und bei interessierten Nutzern deiner Zielgruppe zu verankern.
Dieser Ansatz führt zu:
- Mehr Inbound Leads
- Höherem Return on Ad Spent
- Höheren Abschlussraten
Deine Zielgruppe ist bei LinkedIn? Super. Dann können wir mittels Zielgruppenrecherche herausfinden, mit welchen Targeting-Kriterien wir deine Zielgruppe ansprechen können. Wenn wir die Zielgruppe verstanden haben, entwickeln wir die richtige Botschaft und das passende Angebot. Das Kampagnen-Setup ist zweistufig - in der Aufwärmphase werden die User angesprochen - in der Retargeting-Phase werden sie zur Kontaktanfrage begleitet. Gerne stellen wir die Vorgehensweise in einem kostenlosen Strategiegespräch vor.
Werbung auf LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zu einem effektiven Marketingkanal für B2B Unternehmen entwickelt und verdient daher besondere Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr B2B-Unternehmen dafür, die Leadgenerierung mit LinkedIn Ads nicht von einer Full-Service-Agentur, sondern von echten Spezialisten betreuen zu lassen.