Erfolgreiche Leadgenerierung für dinext Group mit LinkedIn Ads
180 Leads zu einem CPL von 160 Euro
Kunde:
dinext
Branche:
IT- und Digitalisierungsberatung
Kanäle:
LinkedIn Ads


Der Kunde
Die dinext Group ist eine ganzheitliche IT- und Digitalisierungsberatung mit Fokus auf Cloud ERP, Cloud HR und Cloud Analytics. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken unterstützt mittelständische und große Unternehmen dabei, ihre IT-Landschaften zukunftssicher zu gestalten. Mit einem Team aus Berater:innen, Entwickler:innen und Projektmanager:innen bietet die dinext Group maßgeschneiderte Lösungen – von der Analyse bis zur Umsetzung.
Ziele der Zusammenarbeit
- Messbare Leadgenerierung über LinkedIn Ads: Die Kampagnen sollten qualifizierte Leads aus einer spezifischen Zielgruppe generieren – insbesondere aus dem Bereich Buchhaltung und Finance.
- Positionierung als Experte für Cloud-Lösungen: Durch hochwertige Inhalte und professionelle Creatives sollte das Vertrauen in die Marke gestärkt und die Expertise der dinext Group im Bereich digitaler Transformation sichtbar gemacht werden.
- Effiziente Unterstützung des Vertriebsprozesses: Ziel war es, dem Sales-Team vorqualifizierte Leads zu liefern, die bereits Interesse an konkreten Themen oder Produkten gezeigt haben – und so die Vertriebsgespräche gezielter und schneller zu gestalten.
Methoden in der Zusammenarbeit
- Strategische Content-Auswahl: In enger Abstimmung mit dem Kunden wurden konkrete Inhalte definiert, die einen echten Mehrwert für die Zielgruppe bieten – darunter Whitepaper, Leitfäden und Checklisten aus der Praxis. Diese Inhalte dienten als Lead Magnets in den Kampagnen.
- Lead Gen Kampagnen mit Formularen & Document Ads: Um möglichst niederschwellige Einstiege zu bieten, kamen sowohl klassische Lead-Formulare als auch Document Ads zum Einsatz.
- Zielgerichtetes Targeting & Segmentierung: Die Ansprache erfolgte differenziert nach Zielgruppen-Segmenten (z. B. nach Branche, Unternehmensgröße und Funktionsbereich), um Streuverluste zu minimieren und relevante Botschaften auszuliefern.
- Retargeting entlang der Customer Journey: Nutzer:innen, die mit Anzeigen oder Inhalten interagiert hatten, wurden gezielt in einem Retargeting-Funnel mit weiteren Informationen sowie weiteren Content-Angeboten angesprochen, um das Interesse weiter zu vertiefen.
- A/B-Testing & laufende Optimierung: Alle Kampagnen wurden kontinuierlich ausgewertet. Headlines, Visuals, CTAs und Zielgruppen wurden systematisch getestet, um die Performance laufend zu verbessern.
180 Leads zu einem CPL von 160 Euro
20% der Leads wurden als Sales qualified identifiziert
Deutlich höhere Sichtbarkeit bei relevanten Entscheidungs-träger:innen